Christ sucht Kirche

Spiritueller und auf der Suche

Enttäuscht von der Kirche

Will von Religion nichts wissen

Christ sucht Kirche

Christen brauchen einander – zur Ermutigung, zum Feiern, zum gemeinsamen Lernen, Wachsen und Dienen. Genau dafür gibt es Gemeinde: Auch die Gemeinde Bujattigasse. Wenn Sie eine Gemeinde suchen, die mit Freude und auf solider biblischer Grundlage lebt und alle Höhen und Tiefen miteinander teilt, sind Sie hier bei uns richtig.

Wenn Sie Jesus Christus persönlich kennen, werden Sie Ihre Suche nach einer Gemeinde nicht ohne ihn gestalten wollen. Darum ermutigen wir Jeden, der Gemeinde sucht, auf den Herrn der Gemeinde selbst zu hören: Wo will er Sie sehen? Wo hat er den besten Platz für Sie? Das kann unsere Gemeinde sein. Wesentlich ist, dass SEIN Wille geschieht. Am besten finden Sie es heraus, wenn Sie uns besuchen.

Spiritueller Mensch auf der Suche

Der Mensch ist nicht nur ein Körper mit elektrischen Impulsen im Gehirn. Jeder Mensch ist Körper, Seele und Geist und lebt auf all diesen Ebenen. Darum ist Spiritualität ein wichtiger Bestandteil eines sinnvollen Lebens.

Die Frage ist nur: Um welchen “Spirit”, also welchen Geist dreht sich meine Spiritualität? Das führt zur Frage: Für welchen Geist ist meine Spiritualität gemacht? Und das führt zur Frage: Wofür bin ich als Ganzes gemacht? Welchem Ziel dient nicht nur meine Spiritualität, sondern meine ganze Existenz? 

Man kann diese Frage übertönen; abtöten kann man sie auf Dauer nicht. Darum stellen wir uns als Christen immer wieder dieser Frage – und landen immer wieder bei Jesus Christus als Antwort auf diese Frage. Wenn Sie wissen wollen, was er mit Ihrer Spiritualität zu tun hat, laden wir Sie herzlich zu uns ein

Von der Kirche enttäuscht

Und weil Kirchen (und Gemeinden) aus Menschen bestehen, gibt es auch hier Enttäuschungen. Und auch unsere menschlichen Vorstellungen über Gott täuschen und enttäuschen uns oft. Darum laden wir ein, den einen lebendigen Gott durch die Bibel kennen zu lernen. Er hat sich hier verständlich und objektiv, also ohne Verzerrung durch menschliche Wünsche und Ziele, offenbart – und er enttäuscht niemanden, der mit offenem, suchendem Herzen zu ihm kommt.

Darum laden wir in erster Linie nicht bloß in unsere Gemeinde ein, sondern zu einer Begegnung mit Jesus Christus: In ihm ist der unsichtbare Gott sichtbar geworden, begreifbar, verständlich – und nah. Keine Kirche, keine Gemeinde macht das Leben wirklich sinnvoll, sondern nur der Schöpfer und Erhalter unseres Lebens. Keine Gemeinde (auch unsere nicht) kann diese persönliche Begegnung ersetzen; aber sie kann dabei helfen.

Darum laden wir Sie ein: Kommen Sie zu ihm – zum Beispiel bei uns.

Will von Religion nichts wissen

Denn Religion ist der Versuch, vom Menschen her irgendwie zu Gott vorzudringen, ihn zu ergründen, ihn freundlich zu stimmen, ihm Segen abzubetteln…was auch immer. Aber der Abstand zwischen Gott und Mensch ist so groß, dass alle Religion zum Scheitern verurteilt ist und den Menschen keinen Zentimeter näher an Gott bringt.

Lebendige Hoffnung in Jesus Christus dagegen heißt: Annehmen und immer besser erfassen, dass Gott von sich aus diese Distanz überwunden hat. Damit wir Menschen ihn verstehen, hat er in Jesus Christus Menschengestalt angenommen, ein Menschenleben gelebt und die Menschsünde – nämlich den Aufstand des Menschen gegen Gottes Ordnung und Liebe – auf sich genommen. Er bringt wieder zu Frieden, was menschlich unmöglich ist. Vielleicht ist Religion wirklich “Opium für das Volk” – der Glaube an Jesus aber ist “lebendiges Wasser”: Wer davon gekostet hat, lebt aus einer anderen Quelle als vorher. Das ist keine Theorie, das können Ihnen die Menschen aus eigener Erfahrung erzählen, die Sie in unserer Gemeinde antreffen. Wagen Sie es doch, genauer nachzufragen!